Lautenstück

Joachim van den Hove (1567 - 1620) war einer der berühmtesten Künstler seiner Zeit. Er unterrichtete auch zwei Prinzen aus dem Königshaus Oranien. Von seinen Kompositionen ist sein Stück "Canarie" noch bekannt.



Angeblich heißt dieses Stück nach einem Tanz, der von den kanarischen Inseln stammt, und mit zahlreichen Sprüngen, Stampfen und wilden Bewegungen ein feuriges Liebeswerben zum Ausdruck bringt. Eine andere Quelle besagt, dass dieses Lied den Gesang eines Kanarienvoges wieder geben soll. Was nun wahr ist ? Ich weiß es nicht. Aber in jedem Fall ist es ein wunderschönes Stück.


Hier sieht man einige Tanzversionen:

Canario von J.H. Kapsberger



Ensemble "Il Dardo" e compagmia di danza "Il Fioretto"



In der Tanzschule



Egal, wie man es sieht, das Stück "Canarie" übt auch heute noch Faszination aus.

© 2016, Nicole Müller