Kanarienfreizeit

Gemeinsam durchs Leben gehen

Kanarien sind Tiere, die sich in Gesellschaft wohler fühlen, als allein. Bitte halten Sie daher Kanarien nicht alleine. Egal wie sehr Sie sich Mühe geben, sie können einen Vogelpartner nicht ersetzen.

Keine Langweile !

Kanarien sind zwar nicht ganz so anspruchsvoll wie Papageien, doch kann man Ihnen auch durch Kleinigkeiten das Leben schöner gestalten.

  • Kanarien schaukeln gerne. Statt einer herkömmlichen Schaukel können Sie ein Sisalseil in den Käfig hängen. Das stellt einen höheren Anspruch an die Balance und den Gleichgewichtssinn der Vögel dar, als eine handelsübliche Vogelschaukel.
  • Leckereien wie Kolbenhirse oder „Unkrautsträusschen“ können Sie so anbieten, dass die Tiere nicht von der Sitzstange  aus an diese herankommen. Dies fördert das Flugverhalten und trainiert zudem die Flugmuskulatur. Dies gilt nur für Zusatzfutter, nicht für das Grundfutter ! Das Grundfutter muß immer leicht zu erreichen sein.
    • Einfachste Möglichkeit: Leckerei mit einer Holzwäscheklammer an die Käfigstäbe klemmen
  • Hängen Sie in Ihre Wohnung „Landeplätze“, also frische Äste von Bäumen auf. Diese können Sie durchaus mitsamt der Blätter und junger Knospen anbieten.